Österreichisches  Kulturforum Berlin


Linus_Riepler_HEADER_kl.jpg

Thomas Bernhard

Lesung mit Kunst

Zeit

Do, 21. Feb 2019, 19:30

Ort

Österreichisches Kulturforum Berlin

Das Kalkwerk in Betonwänden, die Ursache in Bildern. Anlässlich des 30. Todestages von Thomas Bernhard feiert das Österreichische Kulturforum Berlin den Meister mit einer Reise durch sparsame Striche, strenge Fluchten, akustische Tiraden und räumliche Zwänge, und lädt zum Begegnung mit seinen Geistern.

"Die aussterbenden Vögel in Europa schützt man, die aussterbenden Gehirne nicht, das aussterbende Gehör - nicht."  

In "Das Kalkwerk" führt Bernhard seinen Protagonisten Konrad in ein physisches und psychisches Exil. Das stillgelegte, unwirtliche Kalkwerk ist Symbol für den totalen Rückzug des Individuums die Einschicht, um "in der Leere größtmögliches Denken" zu ermöglichen. Die gewundenen Gehörgänge sind Konrads letztes Wahrnehmungsrefugium. In der von Linus Riepler gebauten Rauminstallation werden Töne, Geräusche und Melodien des Hörspiels "Das Kalkwerks” (von Christian Lerch) für die Besucher zur (Hör-)Bedrohung. Jedes Wort Bernhards ein Treffer. Vor der Tür. Im Exil. 

Währen drinnen Ursachenforschung betrieben wird. “Das Internat war ein Kerker, die Stadt Salzburg eine Todeskrankheit, die Vernichtung allgegenwärtig.” Diese „Ursachen“, hinterließen Spuren in Thomas Bernhards Werk. Lukas Kummer hat sie in Bildern eingefangen, das Internat, den Schlafsaal, das Schuhregal, die Geige, die Selbstmordmeditationen. 

Alles Munition für Tiraden (Konstantin Frank), die über die österreichische Grenze hinweg bis nach Deutschland feuern: Bremen “verabscheute ich vom ersten Moment”, Bochum - “Wenn wir hier weg sind können wir aufatmen, “Dieser Gesucht” - Berlin. Mit einer Ausnahme, “vielleicht hängt es mit der Tatsache zusammen, daß ich mein erstes Lebensjahr auf einem Fischkutter im Rotterdamer Hafen verbracht hatte, daß Hamburg genau das für mich ist, was der Volksmund Liebe auf den ersten Blick nennt.”

Mit: 

Linus Riepler, Bildhauer http://www.linusriepler.eu/ 

Lukas Kummer, Illustrator und Comiczeichner kummersblog.blogspot.com 

Christian Lerch, Journalist und Regisseur

Konstantin Frank, Schauspieler

Der Abend wird kuratiert von Julia Schlager https://juliaschlager.com/ 

Fotos: Lukas Kummer; Linus Riepler: Jasha Greenberg / Galerie Krinzinger

« Februar 2019 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28