Österreichisches  Kulturforum Berlin


2014-11-10.jpg

MONTH OF SUNDAYS

Konzert

Zeit

Mo, 10. Nov 2014, 21:00

Ort

b-flat
Rosenthaler Str. 13
10119 Berlin

Links:

b-flat

Die Band MONTH OF SUNDAYS besteht seit Februar 2013. Schnell wurde diese zum Herzstück aller vier in Wien lebenden beteiligten Musiker und Komponisten. Durch ein regelmäßiges und intensives Proben sowie zahlreiche Konzertauftritte in den vergangenen Monaten sind eine unvergleichliche Begeisterung an diesem Projekt und der Glaube an eine musikalisch fruchtbare Zukunft entstanden.  

Alle vier beteiligten Musiker teilen eine verblüffend ähnliche Musik-Ästhetik und die Begeisterung für eine unorthodoxe musikalische Herangehensweise, die sich bewusst jeglicher konventioneller Stilrichtungen enthält. Der eingeschlagene Weg in den letzten eineinhalb Jahren hatte von Anfang an das Ziel einer musikalischen Innovation. Die Kompositionen bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Neuer Musik, Jazz- und Popmusik.

Nach zahlreichen Aufführungen in ganz Österreich und intensiver Arrangier- und Probenarbeit wurde das Programm club- und aufnahmetauglich gemacht. Durch das Hinzunehmen weiterer Blechblasinstrumente wie dem Flügel- und Es- Horn sowie interessanter elektronischer Elemente entsteht ein noch abwechslungsreicherer Klangkörper. Klare Songstrukturen treffen auf freie Improvisationen, wobei der Spannungsbogen vom minimalistischen Duo über klassisch angehauchte Bläserchoräle bis zu beinahe rockähnlichen Passagen reicht. Dieses Quartett ist ständig in Bewegung, jeder Musiker ordnet sich dem Gesamtklang unter, mit dem Ziel, die Musik individuell, facettenreich und variantenreich erklingen zu lassen.

Beim Erarbeiten des musikalischen Materials hat sich die Band bewusst mit dem Klang und mit Kompositionsideen unterschiedlichster Ensembles auseinandergesetzt, um diese bereits erwähnte Schnittstelle irgendwo zwischen Neuer – klassisch inspirierter – Musik und instrumental umgesetzter Pop/Rock-Musik zu finden.

« November 2014 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30